• Suche
  • Pause der Radfahrer am See © Velontour

    Den Dolomiten zum Greifen nahe

    Blog

    Radurlaub in Niederdorf - 3 Zinnen Dolomites

    Veröffentlicht am 22. Juni 2021

    An wenigen Orten kommen wir den Dolomiten so zum Greifen nahe, wie im Südtiroler Örtchen Niederdorf, das eingebettet ist in das atemberaubende UNESCO Welterbe. Die Tiroler Lebensart verbindet sich hier harmonisch mit der italienischen Lebenslust. Dieser besonderen Mischung begegnet man nicht nur entlang der einzigartigen Radwege, sondern auch in der Südtiroler Küche. Urig trifft auf la dolce vita, beschaulich trifft auf beeindruckend  – Gegensätze die sich hier wunderbar ergänzen!

    Radurlaub in Niederdorf - Drei Zinnen © Velontour

    Ganz idyllisch und bescheiden liegt Niederdorf am Eingang einer der schönsten Alpenregionen Europas. Als ob sich der kleine 1.600-Einwohner-Ort im Pustertal der Schönheit seiner Umgebung gar nicht bewusst wäre. Doch die grünen Wiesen und Täler am Fuße der steil aufsteigenden Dolomiten halten einige Überraschungen parat. Nicht nur, aber vor allem auch für Radfahrer, die hier eine Genussregion mit wunderschönen Radwegen garniert mit Südtiroler Flair vorfinden. Durch Niederdorf führen gleich mehrere sehr prominente Radwege. Der Rad-Promifaktor ist also ganz schön hoch für so einen kleinen Ort. Der längste VIP-Weg ist der Fernradweg von München nach Venedig – im Sommer eine sehr beliebte Marathontour. Wer es kürzer mag, dem sind die Fahrradrouten Pustertal, Drauradweg oder Dolomitenfahrradweg zu empfehlen.

    Genuss Radtour in Niederdorf © Velontour

    Etwas oberhalb des Pustertales befindet sich unser Lieblingsspot, der Pragser-Wildsee. Nicht umsonst ist der glasklare See eingebettet zwischen den hohen Gipfeln der Dolomiten, eines der bekanntesten Fotomotive der Region. Hier tauscht man das Rad gegen eines der traditionellen Boote, die man für eine Bootstour mieten kann oder erkundet den See zu Fuß. Denn die Räder müssen beim Eingang geparkt werden. Nicht mal unsere Drahtesel dürfen diese Idylle stören – und das ist auch gut so! Niederdorf hat sich auch als erstes Kneipp-Für-Mich Erlebnisdorf in Italien einen Namen gemacht. In der großzügigen Kneippanlage können wir Radfahrer entspannen und unseren müden Beinen etwas Gutes tun. „Im Wasser liegt Heil – es ist das einfachste, wohlfeilste und sicherste Heilmittel“ postulierte Sebastian Kneipp bereits im 19. Jahrhundert – völlig zu Recht wie wir meinen!

    Pause der Radfahrer beim Kneippbecken © Velontour

    Und was wäre Südtirol ohne seine einzigartige Kulinarik? Diese Mischung aus herzhafter und bodenständiger Kost, mit mediterranem Einfluss – die Knödel, Gnocchi oder Schlutzkrapfen sind für hungrige Radfahrer wie geschaffen. Lass dich verwöhnen von der ur-eigenen Kulinarik rund um die Radwege in Niederdorf.

    Genussvolle Pause mit Südtiroler Schutzkrapfen © Velontour

    HIGHLIGHT TOUR: Von Niederdorf bis nach Brixen

    Eine er-fahrens-werte Highlight-Tour führt uns direkt von Niederdorf bis nach Brixen. Mit 67 Kilometern ist die Strecke anspruchsvoll, aber lohnenswert. Entlang der Fahrradroute Pustertal ist sie mit vielen Sehenswürdigkeiten und Naturschauspielen gespickt – wie etwa dem Pragser Wildsee. Klingt nach einem wahren Kultur- & Naturabenteuer, oder?

    Hier geht's zur Tour
    Genuss Radtour in Südtirol © Velontour

    Passende Unterkünfte

    Die ideale Unterkunft ist dort wo du dich wohl fühlst. Sie dient zum Rückzug, zur Erholung, zum Abschalten.
    Im perfekten Radurlaub ist sie essentieller Bestandteil. Wähle eine, die zu dir passt:

    Zur Region

    Radtour durch Niederdorf in Südtirol © Velontour

    Mehr aus der Region:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Das könnte dich auch interessieren:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.