• Suche
  • Schlögener Schlinge Haibach © CM Visuals

    Donau Oberösterreich: Fluss-Genuss pur

    Blog

    Von Donau-Spezialitäten und Genussradeln

    Veröffentlicht am 10. Mai 2023

    Entdecke die endlose Weite! In der Radregion Donau Oberösterreich spürt man die grenzenlose Freiheit im Land rund um den Inn- und Donauradweg. Der Weg ist das Ziel. Hier warten traumhafte Ausblicke und sagenhafte Einblicke, Kunst und Kultur hautnah – und die Kulinarik kommt auch nicht zu kurz! Der bunte Mix garantiert einen Radurlaub mit WOW-Gefühl!

    Die Radregion Donau Oberösterreich bewegt. Und berührt. Ganz im eigenen Tempo genießt man hier die endlose Weite und das Gefühl von grenzenloser Freiheit. Mit jedem Tritt in die Pedale wird man mehr Eins mit der facettenreichen Natur der Donauregion. Hier ist der Weg das Ziel.

    Auf nach Donau Oberösterreich

    Burg Vichtenstein am Donauradweg Pyrawang © CM Visuals

    Mit dem regelmäßigen leisen Klicken der Pedale im Ohr geht es durch die üppige Flusslandschaft, über sanfte Höhen und durch weitläufige Felder. Vorbei an barocken Städten und alteingesessenen Handwerksbetrieben pflückt man hier Natur, Kunst & Kultur bequem am Wegesrand. Mit sagenhaften Panoramablicken über die faszinierende Landschaft von Oberösterreich gibt es viel Platz zum Genießen und Entspannen, Raum zum Erleben und Entdecken und Ruhe statt Hektik. Entdecke die 5 Highlights für deinen nächsten Fahrradurlaub in der Region Donau Oberösterreich.

    R1.07b Radfahrer in der Donautaler Mostkellerei Obermühl an der Donau draußen © CM Visuals

    UNESCO Welterbe Nordischer Donaulimes

    Auf den historischen Pfaden stößt man beim Flussradeln unweigerlich auf den Donaulimes. Das UNESCO-Welterbe war entlang der Donau über mehrere Jahrhunderte die Grenze des Römischen Reiches und zieht kulturbegeisterte Genussradler auf ihrer Entdeckungsreise in den Bann. Darunter findet sich auch das römische Legionslager und Hauptstützpunkt „Lauriacum“ auf dem Gebiet der heutigen Stadt Enns.

    Radtour am Donauradweg Stift Engelszell © CM Visuals

    Schlögeler Donauschlinge

    45,6 km | 553 Hm

    Beim Radeln in Oberösterreich kommt man mit der Donau und dem Inn in Fluss. Nach einigen Höhenmetern belohnt dich die Region mit völlig neuen Perspektiven über die sich ausbreitende Flusslandschaft. Auf die Spur der geologischen Rarität der Donauschlingen in Schlögen trittst du mit dem moosig-frischen Duft des Flusses in der Nase in die Pedale. Durch das mäanderförmige Flussbett sind sie eine weithin bekannte geologische Rarität. Sie fesseln den Blick sowohl von oben als auch von unten bei einer Durchfahrt mit der Fähre. Hier ist Genussradfahren mit Weitblick garantiert.

    Tourendetails Donauschlingen-Runde

    Radfahrer an der Schlögener Schlinge Haibach © CM Visuals

    So schmeckt die Donauregion

    Die Flüsse der Region Donau Oberösterreich prägen auch die ortstypische Kulinarik. Hier kommt auf die Teller, was die Natur bietet. Ob fangfrischer Donaufisch, knackiges Gemüse aus dem Eferdinger Becken oder aus dem Machland – die Donauregion wartet auf mit über Generationen weitergegebenen traditionellen Rezepten oder Neuinterpretationen der Nachwuchspioniere. Gebraut, gebrannt, gekeltert: edle Tropfen von Most über Schnaps bis Wein dürfen dabei nicht fehlen.

    Genussurlaub in der Region Donau Oberösterreich © Velontour

    Kulturgenuss & Städteflair

    Vorhang auf: Cityflair, Kunst und Kultur sind lebendiger Alltag der Radregion Donau Oberösterreich. Vielfältig, bunt, atemberaubend – mit Kultur an jeder Ecke, modernen Museen, historischen Schlössern und geschichtsträchtigen Städten, weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Ob im Keltendorf, im Stift Engelszell, im Römermuseum oder der Silberzeile Schärding – hier begibt man sich auf Schritt & Tritt auf seinen ganz persönlichen Kultur-Radurlaub in Donau Oberösterreich.

    R1.01b Radfahrer in Schärding © CM Visuals

    Wohltuende Auszeit in der Donauregion

    Fahrradurlaub in der Region Donau Oberösterreich ist auch ein Urlaub für Körper & Geist. Im Sinne der vier Elemente – Wasser, Erde, Luft, Feuer – taucht man nicht nur in die Flussbetten von Donau und Inn ein, sondern auch in die ganzheitliche Erholung. Beim Waldbaden und Radfahren tanken wir Kraft in der Natur und entspannen im kühlen Nass oder beim feurigen Saunagang. Einatmen. Ausatmen. Oohhmm…

    Zum Donauradweg und weiteren Fernradwegen

    Radfahrer auf dem Badesee Waldhausen © CM Visuals

    Mehr aus der Region:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Das könnte dich auch interessieren:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.