• Suche
  • Der Glockner Radweg © Franz Gerdl

    Genussvolle Entschleunigung in den Hohen Tauern

    News

    Bike Flow & Slow Food – spüre den Zauber Kärntens!

    Veröffentlicht am 16. Februar 2023

    An der Südseite der Alpen radelt man unter dem Motto „Lustvoll leben und gelassen genießen“. Ob gemütlich oder sportlich, herrliche Natur oder Kulturhighlights: Im Nationalpark Hohe Tauern-Kärnten erlebst du magische Momente und entdeckst Orte, von denen du nicht einmal zu träumen gewagt hast …

    Hier geht's zum Nationalpark Hohe Tauern
    Goessnitzfall © Franz Gerdl

    Im Sattel vorbei an glasklaren Seen und herrlicher Landschaft, dazwischen ein paar Happen Kulinarik & Kultur – kann Genussradfahren irgendwo noch schöner sein als im Nationalpark Hohe Tauern-Kärnten? Am Fuße des Großglockners, dem höchsten Berg Österreichs, radelt es sich einfach besonders gut. Lass dich verzaubern von diesem großartigen Nationalpark und begib dich auf das facettenreiche Radwege-Netz – alpine Highlights verwöhnen dich beim Radurlaub in der Region Hohe Tauern-Kärnten. Wie wärs also mit einer Gustotour wie dem Drauradweg oder dem Glockner-Radweg?

    Der Glockner Radweg © Franz Gerdl

    80 km durch die Hohen Tauern

    Alpin aber doch gemütlich? Auf dem Glockner-Radweg geht beides. Die stets leicht abfallende Strecke garantiert bequemes Radeln entlang eines der saubersten Flüsse Österreichs – der Möll. Am Ausgangspunkt im panoramareichen Heiligenblut begeistert der Blick auf die Glocknergruppe gleich von Beginn an. Landschaftlich genussreich geht es weiter durch die Bergwelt des Mölltals über Mörtschach, Winklern und Obervellach nach Möllbrücke im Drautal. Wer hier noch nicht genug hatte, fährt weiter auf dem Fernradweg Drauradweg in Richtung Südtirol. Müde Radler-Beine finden Entspannung im Radbus, der Biker und ihre treuen Zweirad-Gefährten im Radurlaub im Gebiet Hohe Tauern-Kärnten wieder zurück nach Heiligenblut bringt.

    Der Glockner Radweg © Franz Gerdl

    Highlights am Glocknerradweg

    Der Radweg – auch Mölltalradweg genannt, da er entlang der Möll verläuft – besticht aber nicht nur durch tolle Bergpanoramen, die sich stetig aneinander reihen. Inmitten der Natur gibt es auch zahlreiche idyllische Rastplätze für kleine Pausen und Stärkungen. Aber auch andere alpine Highlights, wie den Wasserfall Jungfernsprung zwischen Heiligenblut und Großkirchheim. Das war aber lange noch nicht alles

    Radtour durchs Mölltal © Franz Gerdl
    • Wallfahrtskirche St.Vinzenz in Heiligenblut
    • Gartl-Wasserfall bei Großkirchheim
    • Mittelalterlicher Mautturm mit Kristallausstellung in Winklern
    • Raggaschlucht in Flattach
    • Gößnitz-Stausee bei Stall
    • Groppensteinschlucht bei Obervellach
    • Panoramabahn Kreuzeck
    Gartllfall in Grosskirchheim © Franz Gerdl

    Bewusst genießen in den Hohen Tauern

    Im Radurlaub im Gebiet Hohe Tauern-Kärnten steht Genuss unweigerlich auf dem Programm. Im Herzen des Mölltals ist das Bergdorf Obervellach nicht nur ein Paradies für Outdoorfans und ein Zwischenhalt des Glockner-Radwegs: es ist auch eines von 11 Slow Food Villages in Kärnten, die regionalen Genuss sichtbar und erlebbar machen. Im Bauernladen Walter finden wir Genussbiker alles, was selbst gemacht ist: von selbsterzeugten Fleisch- und Wurstwaren über Produkte von heimischen Bauern. Die Slow-Food-Entdeckungstour geht weiter zum Bio-Bauernhof Auernig und dem Almgasthof Himmelbauer. Von bäuerlicher Küche bis zur österreichischen Mehlspeisküche: hier kommt man vor lauter Verwöhn Momenten gar nicht mehr aus dem Genießen raus.

     

    Mehr über Slow food Kärnten

     

    Mölltaler Jause © Franz Gerdl

    Mehr aus der Region:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Das könnte dich auch interessieren:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.