• Suche
  • Von der Mozartstadt ans Meer

    Veröffentlicht am 27. Mai 2021

    Erfülle dir den Traum einer Alpenüberquerung auf zwei Rädern! Wir nehmen dich mit, auf den abenteuerlichen Alpe Adria Radweg mit EUROFUN TOURISKTIK GMBH: durch Genussregionen, entlang alter Bahntrassen bis ans Meer. Fazit: ein kulturelles, sportliches & kulinarisches Once in a Lifetime-Erlebnis!

    Alpe-Adria-Radweg entdecken
    Alpe Adria Radweg Salzburg © Eurobike

    In einer Woche über die Alpen an die Adria – das klingt nach harter Arbeit, statt nach Genuss, oder? Nicht, wenn man es schlauer als Hannibal anlegt und statt den Elefanten den Drahtesel  und den Alpe-Adria-Radweg wählt! So wird das Abenteuer Alpenüberquerung auch für Genussradler möglich: Die Anstiegsstrecken zum Alpenhauptkamm sind in zwei Tagesetappen unterteilt, das letzte Stück wird bequem mit dem Zug überquert. Hannibal würde vor Neid erblassen, so viel steht fest!

    Alpe Adria Radweg © Eurobike

    Erfülle dir deinen Traum

    Der Alpe-Adria-Radweg ist nicht bloß irgendein Fernradweg. Er erfüllt den Traum vieler Biker, einmal im Leben hoch zu Ross die Alpen per Muskelkraft zu überqueren. Das Aktiv-Abenteuer führt dabei in einer Woche und insgesamt acht Etappen von Salzburg bis nach Grado. Von der Hochkultur bis ans Meer – bizarre Alpinwelten, steile Passagen, alte Bahntrassen und mediterranes Feeling all inklusive. Dabei ist diese einmalige Reise auch eine Expedition durch viele verschiedene Genussregionen. Welche wird wohl deine Lieblingsregion?

    Stadtkern © Eurobike

    Ein paar (Angeber-)Facts gefällig? Bitte sehr: 415 km werden zurückgelegt – per Rad, per Bahn, per Fähre –, 5.410 hm bezwungen, rund 30 Stunden geradelt und dabei 8 herrlich entspannte Zwischenstopps eingelegt.

    Auf der abenteuerlichen Radreise geht’s durchs idyllische Salzachtal, durch das immer noch Belle Époque-Flair-versprühende Bad Gastein, die atemberaubende Gebirgslandschaft der Hohen Tauern, das von der Sonne geküsste Drautal und das wild zerklüftete Kanaltal. Auf der Via Julia Augusta radelst du gemütlich über Palmanova und Aquileia in die Lagune von Grado.

    Villach Grado © Eurobike

    Aber erst mal zurück an den Start: Beginn der ersten Etappe des Alpe-Adria-Radwegs ist das wunderschöne Salzburg. Von der Mozartstadt aus, radelt man anfänglich durch das liebliche Salzach– und weiter durch das erlebnisreiche Gasteinertal. Danach geht’s mit einem 8,5 km langen Bike Shuttle auf Schiene weiter: per Bahn von Böckstein auf die andere Seite des Tunnels, nach Mallnitz. Hier beginnt eine traumhafte Abfahrt hinunter ins Mölltal – man kann sich an dem Bergpanorama gar nicht satt sehen. Entlang dem idyllischen Drautal erreicht man schließlich Villach. Nach der sehenswerten Stadt an der Drau, führt die Radroute durchs Gailtal. Eine kleine Stärkung mit Kärntner Kasnudeln kann nicht schaden, denn von hier an geht‘s bergauf: über die italienische Grenze! Viva l’Italia!

    Alpe Adria Radweg © Eurobike

    Atmest du noch Bergluft, oder kannst du das Meer schon riechen …?

    In Camporosso im Kanaltal, wartet ein beeindruckender Bahntrassen-Radweg, der dich entlang der alten Bahnstrecke Pontebbana führt. Dabei geht es über herrliche Brückenkonstruktionen, alte Viadukte und durch kleine, beleuchtete Tunnel abenteuerlich bergab. Die Lavendelstadt Venzone am Eingang des Eisentals – wo das ein oder andere Gläschen Wein zu Antipasti warten – ist nur eines der viel Städtchen, durch die die Reise genussvoll weiter geht. Entlang kleiner Flüsse und durch die sanfte Hügellandschaft der Region Friaul-Julisch-Venetien, führt die Route weiter nach Udine. Dessen venezianische Altstadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und auch das einst römische Aquileia hat eine große Historie zu bieten. Immerhin war die lebendige Stadt einst eine der bedeutendsten Städte des Römischen Reiches.

    Alpe Adria Radweg © Eurobike

    Der perfekt beschilderte Radweg führt nach kulturellen und kulinarischen Genüssen schließlich weiter und überquert den 5 Kilometer langen Damm bis zur Lagunenstadt Grado. Die Isola d’Oro, die Goldinsel, wie die Gradeser ihr kleines Reich liebevoll nennen, ist der spektakulärere Abschluss direkt an der oberen Adria – Sonne, Sand & Meer sind die goldene Belohnung für die Alpenüberquerung per Velo.

    EUROFUN TOURISTIK
    Alpe Adria Radweg © Eurobike

    Mehr aus der Region:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Das könnte dich auch interessieren:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.