• Suche
  • Fahrradtour durch die Weinberge im Burgenland © Velontour

    Radeln auf der Sonnenseite Österreichs

    Blog

    Veröffentlicht am 30. August 2022

    Das Burgenland hat so einiges zu bieten

    Du bist auf der Suche nach den schönsten Radwegen für deinen Radurlaub in Österreich? Kulinarischer Genuss sowie traumhafte Panoramen dürfen auch nicht fehlen? Dann lädt dich das Burgenland mit seinem milden Klima zu ganzjährigen Ausfahrten ein, bei denen deine Wünsche definitiv in Erfüllung gehen. Im Land der Sonne erwarten dich neben einer exzellenten Gastronomie auch vielfältige Landschaften sowie herausragende Kulturangebote. Ein Radurlaub im Burgenland ist Genuss in vielerlei Hinsicht.

    Radtour zur Burg Lockenhaus im Mittelburgenland Rosalia © Velontour

    Mitten im Herzen des Burgenlands

    In der Region Mittelburgenland-Rosalia hast du die Qual der Wahl, wenn es um die Zusammenstellung deiner individuellen Route geht. Dadurch, dass die Radwege der gesamten Region miteinander verbunden sind, kannst du die 19 Gemeinden spielend erradeln. Einzigartige Flora und Fauna begrüßen dich während deiner Genusstour indem du Großteils durch den Naturpark Rosalia-Kogelberg radelst. Das milde, sonnenverwöhnte Mittelburgenland bezaubert außerdem mit seinen regionalen Naturpark-Spezialitäten. Prosciutto aus Walbersdorf oder Loipersbach und dazu ein Gläschen Blaufränkischen oder Rosé sind erst der Anfang von dem, was dir diese Region zu bieten hat.

    Blaufränkischland Franziskuskapelle © Burgenland Tourismus - stillsandemotions
    Genuss Radtour mit der Familie © Burgenland Tourismus Thomas Schmid

    Genussreiches Lebensgefühl im Südburgenland

    Das durchaus sonnigste Plätzchen auf deinen Radtouren im Burgenland findest du im Süden des Landes auf sanft-welligem Gelände. Das südburgenländische Hügelland erinnert an die Toskana und ist das perfekte Terrain, um die herrliche Landschaft am Drehtesel zu genießen. Die wohlverdiente Pause deines Radurlaubs im Südburgenland legst du am besten bei einem genussvollen Zwischenstopp in einer der urigen Buschenschanken oder ausgezeichneten Haubenlokale ein. Auch dort zählen ausgezeichnete Weine zu den absoluten Highlights der Genussregion. Sich ein Glaserl der südburgenländischen Top-Weine zu gönnen ist (fast) ein Muss, das du bestimmt nicht bereuen wirst. Gestärkt geht es dann wieder weiter auf den gemütlichen Radwegen, die sowohl für Genussradfahrer als auch E-Biker leicht zu erradeln sind. Für eine Erfrischung nach deiner Radtour sorgen die sechs Thermen der Region mit einer Wohlfühl- und Wellnessgarantie bei jedem Wetter.

    Gemütliche Pause der Radler am See © Velontour
    Uhudler © Burgenland Tourismus Birgit Machtinger

    Top Radtouren im Land der Sonne

    Die Radwege im Burgenland sind sehr vielfältig und ermöglichen dir unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Höhendifferenzen. Die fünf beliebtesten Radwege schlängeln sich mit einer Länge von rund 35 Kilometern bis zu anspruchsvollen 260 Kilometern quer durch die imposante Hügellandschaft. Die kürzeste Strecke legst du am Rotwein Radweg zurück – wie der Name schon sagt, führt er dich durch das „Blaufränkischland“. Wenn du diese Radtour mit einer Einkehr verbindest, wird sie auf jeden Fall zu einem Genussabenteuer. Aber auch der Kirschblüten Radweg mit seinen 43 Kilometern zählt zu den eher spritzigeren Routen, die besonders in der Blütezeit von April bis Mai auf deiner Touren-Liste nicht fehlen darf. Etwas länger zieht sich dann der Rosalia Rad-Wanderweg durch die Genussregion der „Wiesener Ananas-Erdbeeren“.

    Ziehbrunnen © Burgenland Tourismus Daniel Simon
    Radtour im Burgenland © Velontour

    Vorbei an Obst- und Erdbeerkulturen ist er mit seinen 58 Kilometern etwas anspruchsvoller und sehr zu empfehlen. Wer die 100km-Grenze knacken möchte, der nimmt am besten den Neusiedler See Radweg mit auf in sein Tourenprogramm. Freue dich auf diese von viel Sonnenschein gesegnete Radtour mit 125 Kilometern Länge! Die Königin der E-Bike-Touren im Burgenland wird Paradiesroute genannt. Auf dieser Highlight-Tour legst du auf einer Strecke von 258,6 Kilometern einen Aufstieg von fast 2.000 Höhenmetern zurück.

    Am besten packst du deinen Drahtesel und probierst selbst aus, welche der Touren für dich ein Highlight ist – hier auf der Sonnenseite Österreichs ist definitiv für alle Radfahrer-Typen etwas dabei.

    Ab ins Burgenland!

    Radurlaub im Mittelburgenland Rosalia © Velontour

    Mehr aus der Region:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Das könnte dich auch interessieren:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.