Weit-Bike-Abenteuer KAT Bike
Blog
Im Sattel quer durch die Kitzbüheler Alpen
Veröffentlicht am 16. September 2024
Drei Etappen in zwei Varianten. Bis zu 160 Kilometer und 3.700 Höhenmeter. Und unzählige Glücksmomente unterwegs. Das ist der KAT Bike (KAT = Kitzbüheler Alpen Trail), der sich in der Region Kitzbüheler Alpen vom Reich der Hohen Salve (1.828 m) im Westen über das Brixental und St. Johann in Tirol bis hinüber ins PillerseeTal im Osten quer durch die Kitzbüheler Alpen windet. Und für jede Vorliebe die passende Option bereithält. Ambitionierte wählen die Sport+-Variante, Genussmenschen oder E-Biker hingegen die E-njoy-Variante. Wer sich traut, vervollständigt die Tour je nach Können und Motivation mit actionreichen Singletrails.
Die Region Kitzbüheler Alpen bringt gleich vier Regionen unter einen Helm: Hohe Salve, Brixental, St. Johann in Tirol und PillerseeTal. Die 20 Orte haben sich ihren Tiroler Charme bewahrt. Dazu gehören bekannte Namen wie St. Johann in Tirol, Kirchberg, Hopfgarten und Fieberbrunn. Beim Radurlaub in den Kitzbüheler Alpen erwarten dich nicht nur atemberaubende Panoramen, sondern auch ein umfangreiches Angebot für Familien, Wanderer, Outdoor- und Sport-Begeisterte. Dabei warten sage und schreibe 1.000 Rad-Kilometer darauf, erfahren zu werden. Darunter auch ganz besondere Rad-Kilometer – entlang des Weit-Bike-Weges KAT Bike. Lust bekommen? Na dann ab in den Sattel und los geht’s!
Die sanfte KAT BIKE E-njoy
Der KAT Bike E-njoy lockt auf seinen 160 Kilometern und 3.700 Höhenmetern mit einer Kombination aus Naturhighlights, Kultur- und Genussmomenten. Es geht los in Mariastein – dem kleinsten Ort der Region – oder Angerberg. Von hier geht es beim Radurlaub in den Kitzbüheler Alpen über Wörgl und Hopfgarten in die Kelchsau und das Windautal – zwei malerische Seitentäler, in denen die Zeit stillzustehen scheint. Die nächste Etappe beginnt entspannt mit einer Abfahrt in Richtung Westendorf. Zeit zum Kräftesammeln, denn nun steht die heutige Challenge an: Der leichte Wiegalmtrail (S1) schlängelt sich auf drei Kilometern durch Wald und alpines Gelände. Mit Blick auf das Kitzbüheler Horn (1.996 m) am Horizont und die traditionellen Bauernhäuser rundherum erreichen KAT-Biker z.a. über Oberndorf und Waidring den malerischen Pillersee und den kleineren, idyllischen Wiesensee – perfekt, um müde Waden im Kneippbecken abzukühlen.
Die rasante Variante: KAT Bike Sport+
Gipfelsiege und Trail-Abenteuer: Damit wartet im Radurlaub in den Kitzbüheler Alpen der KAT Bike Sport+ mit seinen 126 Kilometern und 4.700 Höhenmetern auf. Von Hopfgarten nehmen wir direkt zu Beginn zwei Gipfel in Angriff: Die Kleine Salve (1.565 m) und die Hohe Salve (1.828 m) – einer der schönsten Aussichtsberge der Kitzbüheler Alpen mit 360 Grad-Blick auf die umliegenden Gipfel. Der Salvensee, der Speichersee Hohe Salve und der Brixner Baggersee führen danach ins Etappenziel in Brixen im Thale. Die Etappe bringt gleich drei actionreiche Singletrails mit sich. Gestartet wird mit dem Naturtrail Wiegalmtrail, der sich durch die Bilderbuch-Bergwelt flowig zu Tal schlängelt. Danach folgt der Fleckalmtrail, der mit mehr als sieben Kilometern einer der längsten Singletrails in ganz Österreich ist und in Sachen Kondition und Konzentration durchaus anspruchsvoll ist. Dritter im Bunde ist der familienfreundliche Hahnenkamm-Trail, den wir statt dem Fleckalmtrail wählen können. Er führt hinunter nach Kitzbühel mit toller Aussicht, verspielten Passagen und natürlichen Hindernissen. Alternativ können die Trails auch umfahren werden. Mit reichlich Serpentinen und fantastischen Ausblicken auf Kitzbüheler Horn (1.996 m) und Wilden Kaiser (2.344 m) startet die letzte Etappe der Tour. Wer noch Kraft in Waden und Händen hat, fährt über die 145 Kurven des Harschbichl-Trails nach St. Johann in Tirol, bevor es über Kirchdorf in Tirol und St. Jakob in Haus zum Etappenziel nach Fieberbrunn geht.