
Wien-Triest, die kaiserliche Radreise
News
Kaiserlicher Radurlaub neu definiert
Veröffentlicht am 31. Januar 2025
Tradition und Moderne bringen uns wunderbar auf Touren. Das beste Beispiel: mit dem Rad von Wien nach Triest. Das ist die neue Route von RAD + REISEN 2025. Sie führt uns gut 520 km wie anno dazumal vom mondänen Wien direkt in die Sommerfrische an der Adria. Wir radeln auf geschichtsträchtigen Routen und fühlen uns kaiserlich. Mit allem Komfort, den ein moderner Radurlaub braucht. Das genießen wir königlich.

Auf den Spuren der Habsburger
Wir bewegen uns mitten im prachtvollen Wien und in der grünen Steiermark. Slowenien begrüßt uns mit seiner unberührten Natur. Und je näher wir dem Mittelmeer kommen, desto mehr mediterranes Klima umgarnt uns. Wir atmen den Alltag aus und echte Freiheit ein.
Die fünf Städte Wien, Graz, Maribor, Ljubljana und Triest erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. Sie prägen diese Tour wie die herrlichen Landstriche, die Naturschauspiele und die Impressionen des kulturellen Erbes.

Kann man im Walzertakt starten?
Mit Sicherheit in Wien, der Walzerstadt schlechthin. Natürlich auch bei einem Stadtbummel oder in einem der urtypischen Heurigen. Der Anreisetag ist ganz individuell und wir stimmen uns schön ein auf die nächsten zehn erlebnisreichen Tage.

Glücksgefühle in Graz
Wir reisen auch auf Gleisen. Denn ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe ist die Semmeringbahn, die erste Gebirgsbahn der Welt. 1854 eröffnet, bringt sie uns heute über beeindruckende Viadukte und durch Tunnels in die Bergwelt nach Semmering. Uns umgibt klare Bergluft und der Blick nach Süden wird freier.
Und wieder ist es ein UNESCO Weltkulturerbe, das uns staunend empfängt: Graz – mit dem imposanten Schlossberg, dem Uhrturm als Wahrzeichen und der Historie, die die Altstadt so sehr charakterisiert.

Weiter geht’s
Vor uns liegt die Südsteiermark mit ihren malerischen Weinhängen und den traditionellen Buschenschanken. Dem steht die hügelige Weinregion der Slovenska Stajerska (Untersteiermark) in nichts nach. Wir übernachten in Maribor mit seiner charmanten Altstadt und dem ältesten Weinstock der Welt.
Berge und Täler breiten sich vor uns aus und dann geht es der Nase nach. Denn aus einer der Bäckereien duftet es nach „Trojaner Krapfen“ (gefüllte Teigtaschen). Vielleicht die perfekte Einstimmung auf die charmante und vitale Hauptstadt Ljubljana, u. a. mit ihren berühmten Tromostovje-Brücken über den Fluss Ljubljanica, dem Prešeren-Platz und dem Ljubljanaer Schloss.


Lust auf Meer?
Es wird karstiger, bizarre Felsformationen, unterirdische Flüsse – das ist die Welt der bekannten Postojna-Höhlen. Ein architektonisches Meisterwerk ist die Burg Predjama, die spektakulär in eine Felswand gebaut wurde. Aber das Meer ruft! Triest wartet auf uns: mediterran, italienisch, mit kaiserlich-königlichem Flair. Die Route ist eine Augenweide, mit dem Adriatischen Meer und herrlichen Küstenlandschaften im Wechsel. Bis uns Triest begrüßt, mit allem, was italienische und österreichische Kultur, Architektur und Lebenslust zu bieten haben.

Impressionen
Impressionen
Mehr aus der Region:
Das könnte dich auch interessieren:
