Zurück
Frühlings-Rad-Erwachen in Tramin
Merken
Zurück
Blogartikel

Frühlings-Rad-Erwachen in Tramin

Frühling, Bewegung und Südtiroler Genuss

12.02.2026

Wenn anderswo noch Winterpause herrscht, startet Tramin bereits voller Energie mit den ersten warmen Sonnenstrahlen in die Radsaison. Denn das alpin-mediterrane Klima an der Südtiroler Weinstraße sorgt schon früh im Jahr für milde Temperaturen, blühende Apfelbäume und perfekte Bedingungen für entspannte Ausfahrten. Gerade im Frühling zeigt sich die Region von ihrer genussvollsten Seite – sonnig und herrlich entschleunigt. Zwischen blühenden Apfelwiesen, sanften Weinbergen und der imposanten Kulisse der Dolomiten fühlt sich Genussradfahren in Tramin vom ersten Moment an nach Dolce Vita an.

Autor
Maxie-Renée Korotin
Merken
Scroll down
Zwei Radfahrer fahren durch eine grüne Landschaft mit Bergen und See im Hintergrund

Früh losradln dank alpin-mediterranem Klima

Tramin zählt zu den sonnenreichsten Regionen Südtirols – ein echter Vorteil für alle, die den Frühling aktiv nutzen möchten. Schon ab März laden hier angenehme Temperaturen im Tal zum Radeln ein, während die umliegenden Bergspitzen noch für alpine Kontraste sorgen. Genau diese Mischung macht den Reiz aus: Frische Morgenluft, wärmende Sonnenstrahlen und ein Landschaftsbild, das sich täglich neu erfindet. Das Frühjahr ist hier nicht nur eine Jahreszeit, sondern ein Lebensgefühl. Denn jetzt heißt es endlich wieder Radfahren und Sonne tanken! Weder Winterkälte noch drückende Sommerhitze, kaum Verkehr und angenehm ruhige Wege machen jede Tour zu einem entspannten Erlebnis. Statt Leistungsdruck stehen Natur, Bewegung und Genuss im Vordergrund. Pausen fallen hier in Südtirol per se länger aus und bieten immer kleine kulinarische Highlights – genau das macht die Region rund um Tramin und das Frühjahr für viele Radfans zur perfekten Mischung.

Die schönsten Frühlingsrouten im Tal

Die flachen bis sanft welligen Strecken rund um Tramin bieten ideale Voraussetzungen für entspanntes Grundlagentraining und genussvolle Ausfahrten. Wer Kilometer sammeln möchte, findet im Tal perfekte Bedingungen ohne große Höhenmeter. Die Etschtal-Runde etwa begeistert mit langen, ebenen Abschnitten entlang des Flusses und weiten Ausblicken auf Obstgärten und Reben. Die Unterland-Runde verbindet mehrere charmante Orte und ist ideal für genussvolle Tagesausfahrten. Besonders beliebt ist auch die Mitterberg-Runde – mit ruhigen Wegen, aussichtsreichen Passagen und dem Ziel Kalterer See. Dank der angenehmen Temperaturen im Tal sind diese Touren perfekte Kick-off-Routen für die ersten Radtage des Jahres.

Saisonstart am See

Ein absoluter Genuss-Treffpunkt im Frühling ist auch der Kalterer See. Als wärmster Badesee der Alpen wird er schnell zum beliebten Get-together für Radfahrer: ob kurze Pause am Ufer, erstes Picknick der Saison oder einfach ein Moment zum Durchatmen – der See ist ein fixer Bestandteil vieler Touren rund um Tramin. Mit dem Frühjahr öffnen hier auch die Buschenschänke wieder ihre Türen. Entlang der Genussradrouten laden sie zu herzhaften Südtiroler Spezialitäten, einem Glas Gewürztraminer – dem Signature Wein und heimlichen Star der Region – und den ersten sonnigen Terrassenmomenten ein. Nach der Ausfahrt unter Rebstöcken sitzen, regionale Köstlichkeiten genießen und den Tag entspannt ausklingen lassen – Radurlaub in Tramin ist immer auch Genussurlaub.

Zurück
Newsletter Anmeldung

Erhalte die aktuellsten Infos zum Thema Genuss-Radfahren
mit dem monatlichen Newsletter von Velontour.