Top 3 Spätsommer-Radwege am Neusiedlersee
Erleben, genießen und radeln durch goldene Landschaften im Nordburgenland

Lackenradweg – Naturparadies im Seewinkel
Wer den Nationalpark Neusiedler See–Seewinkel in seiner ganzen Vielfalt erleben möchte, kommt am Lackenradweg nicht vorbei. Diese Rundtour führt mitten durch das UNESCO-Welterbe und schlängelt sich vorbei an Feuchtwiesen und Hutweiden. Besonders charakteristisch sind die Salzlacken – flache, salzhaltige Gewässer, die Lebensraum für seltene Vogelarten wie den Säbelschnäbler oder den Seeregenpfeifer bieten. Je nach Jahreszeit und Niederschlag sind die Lacken gut gefüllt oder ausgetrocknet – beide Zustände haben ihren eigenen Reiz. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Buschenschenken in Orten wie Podersdorf und Illmitz, wo regionale Spezialitäten und Weine auf hungrige Radfahrer warten.
Windradweg – Weite, Wind & sanfte Pedaltritte
Am Windradweg ist der Name Programm: Die Tour führt durch die Parndorfer Platte, wo sich imposante Windräder wie stille Riesen in den Himmel drehen. Die flache, durchgehend asphaltierte Strecke ist perfekt für gemütliche Ausfahrten, bei denen der Blick weit übers Land schweifen kann. Besonders in den Abendstunden entfaltet diese Landschaft eine fast meditative Stimmung, wenn das Licht der untergehenden Sonne die Rotorblätter in goldene Silhouetten taucht.
Kirschblütenradweg – Genuss auch ohne Blütezeit
Seinen Namen verdankt der Kirschblütenradweg der prachtvollen Blütezeit im Frühling, doch auch im Spätsommer ist er ein Genuss. Die abwechslungsreiche Strecke verläuft am Fuße des Leithagebirges und verbindet charmante Orte wie Breitenbrunn, Purbach und Donnerskirchen. Entlang des Weges wechseln sich Weingärten, Hutweiden und historische Kellergassen ab – ideale Kulissen für Fotopausen und kleine Entdeckungstouren.
Spätsommerträume auf zwei Rädern
Ob Naturparadies im Nationalpark, endlose Weiten unter Windrädern oder genussvolle Einkehrstopps in historischen Kellergassen – die Region Neusiedler See bietet im Spätsommer und Frühherbst Radgenuss in seiner schönsten Form. Die sanften Temperaturen laden zu längeren Ausfahrten ein, und die pannonische Sonne sorgt dafür, dass der Sommer hier noch ein wenig länger bleibt.
Radfahrer genießen beim Radurlaub am Neusiedlersee nicht nur die landschaftliche Vielfalt, sondern auch die kulinarischen Höhepunkte: regionale Weine, feine Jausen und die unverwechselbare burgenländische Gastfreundschaft. Wer jetzt in die Pedale tritt, erlebt das Nordburgenland in einer seiner schönsten Jahreszeiten – und wird die Kombination aus Weitblick, Wein und Wärme so schnell nicht vergessen.




