• Suche

Destination: Salzburger Lungau

Höhenmeter: 650 m

Radtour im Lungau © Velontour
    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

Schönfeld Route

Eine Entdeckungstour von St. Margarethen bis in die Nockberge nach Schönfeld – Tour der Region Salzburger Lungau Katschberg

Lass dich verzaubern von der noch fast unberührten Natur, der Schönheit des Salzburger Lungau und hier sagt man, gibt es die meisten Sonnenstunden in ganz Österreich. Die Radausflüge lassen sich auch mit vielen Attraktionen und natürlich auch urgemütlichen Gasthäusern verbinden. Sei mit zwei Rädern auf höchstem Niveau im Lungau unterwegs.

Hochofenmuseum © TVB-Salzburger Lungau Katschberg

Heilige Familie in der Zirbe

Salzburger Lungau

Schönfeld Dr. Josef Mehrl-Hütte

Wegbeschreibung

Die Schönfeld-Route startet in der Ortschaft St. Margarethen und führt uns in Richtung Osten (Thomatal) auf der Asphaltstraße nach Pichlern. Vor dem Ortsende von Pichlern biegen wir links auf die Schotterstraße ab. Nach ca. 100 m geht es rechts weiter in Richtung Gruben und gleich nach einer Brücke rechts am Kunsthof Thomatal (Kocherhof) vorbei. Für alle, die bereits in Thomatal eine kleine Rast einlegen wollen, können in der Schaukäserei bei Hr. Bauer vobeischauen. Wir halten uns rechts und biegen dann gleich links bergauf in den Höllweg ein. Am Ende dieses Weges gelangen wir links auf die Asphaltstraße und folgen diesen Weg dann bergauf bis nach Schönfeld / Dr. Josef-Mehrl-Hütte. Unterwegs kommen wir durch Bundschuh am Hochofenmuseum, an der Hubertuskapelle und bei der Heiligen Familie aus Zirbe vorbei.

Highlights

• Schaukäserei/Gaumenfreude
    • Kunsthof Thomatal/Kulturelles Highlight
    • Hochofenmuseum
    • Hubertuskapelle
    • Heilige Familie aus Zirbe

Tipps in der Nähe

Interessante Hotspots direkt an der Strecke des Radweges. Von kulinarischen Einkehrtipps zwischendurch, über spannende Ausflugsziele für Familien, bis hin zu kulturellen Sehenswürdigkeiten und Shopping-Erlebnissen.

Unsere Unterkünfte bieten Radfahrern und Genießern alles, was ihr Herz begehrt.

Unterkünfte in der Umgebung

Die ideale Unterkunft ist dort, wo du dich wohl fühlst. Sie dient zum Rückzug, zur Erholung, zum Abschalten. Im perfekten Radurlaub ist sie essenzieller Bestandteil. Wähle eine, die zu dir passt.

Velontour Destinationen

in Österreich, Italien, Deutschland, Schweiz, Slowenien und Liechtenstein

Entspannen
    & genießen

Unsere Radhotels sind ideale Ausgangspunkte, um die vielseitigen Regionen ringsum auf sportliche Weise kulturell, landschaftlich und kulinarisch zu entdecken. Vom gemütlichen Gasthof bis zum 4-Sterne-Hotel, das alle Annehmlichkeiten bereitstellt, die sich das Radfahrer-Herz wünscht: In unseren ideal gelegenen, fahrrad­freundlichen Unterkünften ist alles auf die Bedürfnisse im Radurlaub ausgerichtet. Bewegung, Entspannung und Genuss verbinden sich hier zu einem ganz besonderen Urlaubserlebnis.