• Suche
  • Radfahren im Mühlviertel © Moritz Ablinger

    Bio-Biketour durchs Mühlviertel

    Blog

    Dem prallen Leben auf der Spur

    Veröffentlicht am 7. Mai 2024

    Imposante Granitformationen, sanfte Hügel und idyllische Flüsse: der einzigartige Naturschauplatz Mühlviertel ist eine Region voller Kontraste, die es auf zahlreichen Genussrad-Touren zu erfahren gilt. Wer den genussvollen Natur-Freiraum erkunden möchte, schwingt sich am besten auf seinen Drahtesel und wird zum Bio-Entdecker. Denn mit ein bisschen Muskelkraft (oder E-Bike-Power) lässt sich beim Radurlaub das Mühlviertel mit allen Sinnen genießen.

    Mountainbiken Weitblick Hochficht Ulrichsberg © Ferienregion Böhmerwald - Justin Berlinger Fotografie

    Wer Mühlviertel sagt, muss auch Große Mühl, Kleine Mühl und Steinerne Mühl sagen. Denn diese Flüsse haben der Region in Oberösterreich ihren Namen gegeben. Außerdem ist das Mühlviertel ohne seine vielen glasklaren Flüsse undenkbar. Und wer Mühlviertel sagt, wird garantiert auch Entschleunigung sagen. Denn die Erdung erfolgt hier ganz wie von selbst. Die Kraftorte, die Granitfelsen, die Weitblicke und vor allem die Menschen der Region sorgen dafür. Die Herzlichkeit und Regionsverbundenheit, die man hier erlebt, sind ansteckend. Nach und nach, Tritt um Tritt, Bio-Betrieb um Bier-Brauerei versteht man besser, was den Reiz der Region ausmacht.

    MTB Granitland Mühlviertel Paar © Oberösterreich Tourismus - Moritz Ablinger

    Radln durchs Granit- & Gneishochland

    Das Mühlviertel erstreckt sich nördlich der Donau und ist geprägt vom Granit- und Gneishochland. An der Grenze zu Niederösterreich, Bayern und Südböhmen setzt sich die einzigartige Naturlandschaft des Mühlviertels aus imposanten Granit-Felsformationen, üppigen Mooren, naturbelassenen Flussläufen und sanft-hügeligen Wäldern zusammen. Ganz anders als andere Teile Österreichs. Die Kontraste erfahren wir beim Radurlaub im Mühlviertel am besten vom Sattel aus. Dabei erradeln wir zwischen Moldau und Donau sprudelnde Quellen, bunte Streuobstwiesen und dichte Wälder. Die hügelige Landschaft eröffnet immer wieder neue Perspektiven – und Weitblicke bis ins Alpenvorland. Tritt um Tritt Entschleunigung, ganz im Hier und Jetzt. Dabei führen die zahlreichen Genussrad-Touren aber nicht nur durch die hügelige Landschaft der Ferienregion, sondern auch von einem Bio-Betrieb zum Nächsten. Denn Verkosten und Pausenstopps gehören hier einfach dazu.

    Mountainbiken Julbach © Ferienregion Böhmerwald - Justin Berlinger Fotografie

    Traditionelle Wirtshauskultur & jede Menge BIO

    Beim Radurlaub im Mühlviertel erlebst du also nicht nur die sanften Naturlandschaften der Region, sondern auch spielend leicht die authentische Gastfreundschaft und oberösterreichische Kulinarik. Die landschaftliche Vielfalt der Region spiegelt sich nämlich 1:1 in ihrem kulinarischen Angebot wider: von ausgezeichneten Haubenrestaurants, über urige Hütten bis hin zu traditionellen Wirtshäusern. Und dazu gibt’s natürlich ein frisch gezapftes Mühlviertler Bier. In der Schaumosterei in Tragwein sitzen wir unter alten Obstbäumen, in der Bio-Imkerei in Rohrbach-Berg packen wir unsere Satteltaschen voller als erwartet, die Edelbrennerei in Gutau hält einen Digestiv für uns bereit und die Brauerei im Stift Schlägl ein erfrischendes Gläschen Bier. SO geht genussvoller Radurlaub im granitenen Land: entschleunigt, genussvoll und mit ganz viel BIO.

    Biergenuss im Kulturwirtshaus Pammer © Robert Josipovic
    Biergenuss im Mühlviertel © Patrick Langwallner

    Highlight-Tour: Bio-Entdeckertour

    Die Perspektiven ändern sich auf den insgesamt acht Touren zwischen Moldau und Donau immer wieder und geben überraschende Weitblicke bis ins Alpenvorland frei. Beim Radurlaub im Mühlviertel gehören Bewegung & Genuss einfach zusammen, soviel steht fest. Bestes Beispiel ist die Bio-Entdeckertour, die als Highlight-Tour auf keiner Mühlviertel-Bucket List fehlen sollte!

    Auf der 4-Tages-Tour von Linz, über Waxenberg bis Freistadt entdeckt man auf 285 km zwischen Donau und Moldau die ehrlichen und bodenständigen Produkte, für die die Region so bekannt ist. Die Route führt dabei entlang der grünen Grenze nach Tschechien und belohnt mit Weitblicken von Südböhmen bis zum Dachstein und dem einen oder anderen hopfigen Freistädter Bier. Wer möchte, wählt die Variante mit 90 Bonuskilometern und taucht noch stärker in die geografische Vielfalt des Mühlviertels ein.

    Tritt für Tritt näher am Leben und durch das Naturjuwel Mühlviertel zwischen Donau und Moldau: Sanfte Hügel, mächtige Granitfelsen und dichte Wälder warten entlang der Route. Sowie jede Menge Genuss- & Bio-Betriebe, wie der Biohof Mühlholz oder die Edelbrennerei Dambachler. So lassen sich die variantenreiche Landschaft und die gschmackigen regionalen Produkte beim Radurlaub im Mühlviertel gleichermaßen spielend leicht erfahren.

    Grenzenlos Radfahren im Mühlviertel

    Radfahren mit Genuss im Mühlviertel © Velontour

    Mehr aus der Region:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Das könnte dich auch interessieren:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.