• Suche
  • Radurlaub am Walensee in der Schweiz © Velontour

    Heidiland – künstlerisch, kurios und „kulinarrisch“

    Blog

    Veröffentlicht am 14. Oktober 2022

    Unterwegs im Land des Schweizer Käses und exotischer Früchte

    Ein Land, wo Kiwis neben hochqualitativen Weinreben wachsen, wo man mit Charme und Scherz die eigenen Kuriositäten hochleben lässt und wo bei der Fahrradtour nicht nur die Muskeln, sondern auch die Geschmacksnerven auf Touren kommen – das Heidiland ist einfach verrückt nach Genuss auf ganzer Linie.

    Naturliebhaber fühlen sich hier im Osten der Schweiz ganz besonders wohl, auch alle Fans von Kunst und kleinen Kuriositäten kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Sport gefällig? Sehr gerne! Radfahren, Klettern, Wandern, Bouldern, Schwimmen – die Auswahl ist groß. Wirklich interessant wird es im Heidiland allerdings vor allem dann, wenn es um die künstlerische Interpretation der Region, die heimischen Brauchtümer, die innovativen Ideen und um die Kulinarik geht. Genuss wird hier nämlich großgeschrieben. Von der Radtour bis zur Kulturtour, vom Wein bis zum gereiften Käse, vom geselligen Brunch bis zum gehobenen 5-Gänge-Gourmetmenü.

    Genussvoller Radurlaub mit Velontour

    Kulinarik und köstlicher Genuss – das geht auch sportlich

    Sportliche Ausflüge kombiniert man hier mit genussvollen Momenten, mit exquisiten Schmankerln und ausgezeichneten Weinen. Schweizer Käse, exotische Kiwis, fruchtige Trauben. Da tritt man gerne eine Weile in die Pedale und radelt durch die schöne Natur, vorbei an prächtigen Weinreben und imposanten Bergen, rund um unverbaute Seeufer und durch eine satt-grüne Landschaft. Kulturhungrige und abenteuerlustige Besucher machen sich auf zum UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona oder einem sportlich-aktivem Ausflug auf den über 2.800 m hohen Pizol.

    Umsetzen lässt sich all das am besten mit geführten Fahrradtouren und organisierten Radreisen. Egal ob mit eigenem Drahtesel, einem geliehenem Fahrrad oder einem modernen E-Bike – wo die Riviera einen Katzensprung von den Alpen entfernt liegt und Feigen wachsen, wo Weltmeisterweine reifen und Thermalwasser sprudelt, da gibt es die passende Radtour für jedes Fitnesslevel und jeden Geschmack!

    Pause der Radfahrer am Walensee © Velontour
    Radfahren mit Genuss © Velontour

    3 Highlight-Fahrradtouren der Region

    Kulinarik-Tour Walensee:

    Gemütlich radeln und kulinar(r)isch genießen, das steht hier im Vordergrund. Dazu gibt es eine ereignisreiche Schiffsfahrt, gleich drei Restaurant-Stopps inklusive unvergesslicher Genuss-Momente und am Ende ein Entdeckerabenteuer am den wunderschönen Walensee.

    Chapfensee-Tour mit Schlossbesuch:

    Etwas anstrengender wird es bei dieser mittelschweren Tour, bei der immerhin 1.100 Höhenmeter und gut 40 km zu bewältigen sind. Belohnt werden die fleißig-munteren

    Fahrradfahrer dafür mit einem idyllischen ­– und absolut Instagram-Star-tauglichem – See sowie der Möglichkeit, das geschichtsträchtige Schloss Sargans aus nächster Nähe kennenzulernen.

    Radeltour durch die Rebberge:

    Eine Radtour durch die Region mit dem ältesten Weingut Europas. Ein Ausflug in eine jahrhundertealte Weinbautradition, die auch heute noch zahlreiche preisgekrönte Weine hervorbringt. Ein entspannter Ausklang im 36,5° C warmen Thermalwasser der Tamina Therme. Was für ein Tag! Interesse an tiefen Einblicken in die Weinproduktion und die edlen Tropfen der Region? Die Radtour kann auch mit eigens ausgebildeten Wein-Guides genossen werden.

    Radurlaub am Walensee in der Schweiz © Velontour
    Kulinarik Tour Bündner Herrschaft im Heidiland © Dolores Rupa

    Das kleine Heidiland 1×1: Kuriose Kuhrennen & charakterstarker Käse

    Die Schweizer und ihre Kuriositäten – sie sind sagenumwoben und einzigartig. Angefangen bei den abenteuerlich klingenden Köstlichkeiten bis hin zu den absurdesten Sportarten. Schon mal was von einem „Läckerli“ (für den Mensch, nicht für den Hund!) gehört? Von Hypokras, Bündnerfleisch, Ratafia oder die traditionsreiche Olma-Bratwurst? Das ist Genuss auf Schweizerisch. Auch bei den Sportarten fehlt es im Heidiland nicht an Kuriosität – das weiß jeder, der schon einmal in den Genuss eines Schweizer Kuhrennens gekommen ist.Ja, richtig gelesen! Im Heidiland schwingt man sich nicht auf Pferde-, sondern auch auf Kuhrücken und reitet um die Wette. Ein wahres Spektakel mit Unterhaltungsgarantie für Jung und Alt, welches jährlich am Alpchäsmarkt im Ferienparadies Flumserberg, rund 25 km von Bad Ragaz im Heidiland, ausgeführt wird.

    Und der Käse. Ja, der darf natürlich auch nicht fehlen. Nicht nur am Alpchäsmarkt und der Brauchtumskäserei Alp Tannenboden in Flumserberg steht er im Zentrum der Aufmerksamkeit. Das gesamte Heidiland kann man getrost nicht nur als kulinarrisch, sondern vor allem auch als käsenarrisch bezeichnen. Raclette, Fondue oder Ofenkäse. Alpenzeller®, Le Gruyère AOP oder Sbrinz AOP. Schnitt-, Weich- oder Hartkäse – Nuss-, Pfeffer- oder Honigkäse. Und natürlich der ganz eigene Heidiland-Käse – den gibt es in Bio-Qualität sowie mild-aromatisch und kräftig-würzig.

    Kulinarik und Genuss © Velontour
    Alter Torkel vom Heidiland © Velontour

    Kunst & Kaffee – was für eine Kombination

    Aber wie bereits erwähnt, wird auch der Appetit von kulturhungrigen Radlern gestillt: In den Loftgalerien der alten Spinnerei am Walensee trifft moderne Kunst auf Industrie-Charme und gelebte Nachhaltigkeit auf ausgeprägte Gastfreundschaft. Die denkmalgeschützte Spinnerei wurde mit viel Liebe zum Detail, Kreativität und Herzblut in einen modernen Ort der Begegnung verwandelt. Und dieser Ort der Begegnung ist nicht der einzige seiner Art in Murg, dem landschaftlichen Juwel des Heidilands. Und einer der bestgehüteten Geheimtipps der Region.

    Auch eine einzigartige, umgebaute Sägerei gibt es. Heute beheimatet die alte Sägerei das Restaurant „Sagibeiz & Sagisteg“, welches direkt am Walensee gelegen mit herrlichem Ausblick auf das Wasser zum Staunen und Genießen einlädt. Der begehbare Weinkeller ist dabei ebenso eindrucksvoll wie das spezielle Ambiente und die regionalen Spezialitäten.

    Was bei einem Besuch im Heidiland auch nicht fehlen darf, ist ein gemütlicher Brunch. Immerhin ist das Heidiland bekannt für die phänomenale Auswahl an Brunch-Spots. Das späte Frühstück – eine Mischung aus breakfast & lunch – wird hier ausgiebig zelebriert, gerne von regionalen Schaumweinen begleitet und ganz selbstverständlich mit vielseitigem Käseangebot zu einem wahrlich perfekten Abschluss gebracht. Der perfekte Start in einen genussvollen Radtag!

    Ab zum Radurlaub in der Genuss Region Heidiland

    Heidiland Tourismus – für alle weiteren Infos zur Region

    Schloss Sargans im Heidiland © Sereina Jost
    Kulinarik und Genuss © Velontour

    Mehr aus der Region:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Das könnte dich auch interessieren:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.