• Suche
  • Veröffentlicht am 21. April 2022

    Eine Genussradtour mit Drava Bike entlang der Drau

    Schon mal von der Drau gehört? Die Drau, auf Slowenisch „Drava“, ist einer der längsten Nebenflüsse der Donau – sie entsteht auf 1.200 Metern des Toblacher Feldes in Südtirol und fließt entlang Sloweniens Kulturhauptstadt Maribor bis an die ungarische-kroatische Grenze. Neben actionreichen Wassersportaktivitäten warten auch besonders viele und schöne Radwege auf dich – darunter auch einer der berühmtesten der Welt. Dazu später mehr, der Weg ist hier das Ziel – bist du bereit dich in den 749 km langen Fluss zu vergucken? Wir packen unsere 7 Sachen und gehen mit dem Reiseveranstalter Drava Bike auf Entdeckungstour.

    Drava Bike © Sam Strauss

    Die slowenische Drava überzeugt vor allem durch ihre hohe Wasserqualität – wo zahlreiche Fisch- und Pflanzenarten zu Hause sind – malerische Landschaften sowie abgelegene und romantische Dörfer. In der 2012 ernannten Kulturhauptstadt Maribor spielt die Drau eine besonders entscheidende Rolle: Der Fluss hat hier stark das Leben der Einheimischen geprägt und bringt das gewisse Etwas in die Stadt – man könnte fast sagen das La Dolce Vita Sloweniens. Prosecco schlürfen, romantische Weinhügellandschaften genießen und den Sonnenuntergang am Ende des Wassers beobachten? Maribor verbindet all dies und noch vieles mehr. Angler, SUP-Boarder, Bootsfahrer und Surfer lassen sich alle nach der Arbeit und an freien Tagen auf der Drau blicken – die perfekte Work-Life-Balance, ODER?!

    Die älteste Rebe der Welt, der „Blauer Kölner“, hat ihren festen Platz in der historischen Altstadt von Maribor. In der ganzen Region Stajerskam können wir uns nicht an den Weingärten sattsehen, die sich entlang des Ufers ziehen. Sogar durch die älteste Stadt Sloveniens Ptuj fließt die Drau entlang – was die Stadt neben den vitalen Thermalbädern  nur noch sehenswerter macht.

    Genüsslich Radfahren © Drava Bike - Jernej Zadravec
    Sloweniens Natur © Sam Strauss Fotografie

    So schmeckt Slowenien

    Die Vielfalt der slowenischen Küche lässt sich auch in den Ortschaften entlang der Drau aus den regionalen Schätzen speisen: frisches Gemüse aus heimischen Gärten, Getreide von den Feldern, Wildkräuter aus der Natur, Früchte aus kultivierten Obstgärten und zahlreiche Wildfrüchte, die dem großen Waldreichtum Sloweniens zu verdanken sind, dazu traditionell zubereitete Fleisch- und Milchprodukte und nicht zuletzt der Honig der weltberühmten slowenischen Bienen. In Slowenien geht die Liebe definitiv durch den Magen.

     

    Kulinarik und Genuss in Slowenien © Velontour
    Kirschen im Korb © zoso fotos

    Adventure-Time in freier Natur

    Neben mediterranen Städten an der Adria-Küste verbinden wir mit Slowenien auch immer Naturreservate, kristallblaue Seen, Bergepanoramen und natürlich – wie könnte es auch anders sein – verborgene Flusslandschaften. Zweiradenthusiasten und Wanderer kommen hier jedenfalls auf ihre Kosten. Unzählige Radwegen führen durch die eindrucksvolle Natur und die Aussicht könnte schöner kaum sein. Besonders sehenswert ist die Stadt Dravograd, die an gleich drei Flüssen kreuzt, darunter auch die Drau. Und nun kommen wir zu einem der berühmtesten Radwegen überhaupt – der Drauradweg. Der nach dem Fluss benannte Drauradweg ist bei Radfahrern in aller Welt bekannt und ist einer von nur 4 Radwegen in Europa, welcher mit 5 ADFC Sternen klassifiziert wurde. Er ist die Visitenkarte der Radregion Kärnten und führt grenzübergreifend vom Ursprung in Tobalach, über Osttirol, Kärnten, Slowenien bis nach Legrad in Kroatien. Der Drauradweg hat eine Gesamtlänge von 129 Km und führt überwiegend auf asphaltierten Straßen. Der mittelschwere Radweg eignet sich besonders gut zum Genussradeln.

    Drava Bike © Klara Kulovec
    Picknick © Drava Bike - Jernej Zadravec

    Die Drau ist definitiv einer der heißesten Tipps und nach dieser Radreise entlang der Drau kann man mit Sicherheit sagen: „Ich bin Fluss-verliebt“. Also schwing dich auf dein „Drahtesel“ und tauche ein  in Sloweniens (Fluss-)Kultur und (Fluss-)Natur.

    Du möchtest mehr über den Reiseveranstalter Drava Bike und zum Drauradweg wissen?

    Hier bekommst du mehr Infos

    Fluss Drau © Sam Strauss Fotografie

    Mehr aus der Region:

    Das könnte dich auch interessieren:

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.