O, du schönes Radstadt!
Blog
Veröffentlicht am 27. Januar 2023
Die historische Salzburger Kleinstadt mit Profil
Wo auch sonst radeln als in (der) RADstadt? Da fragt man sich doch: „Wurde hier das Rad erfunden“? Nicht ganz, denn mit dem Fahrrad selbst hat die Namensgebung wenig zu tun. Dennoch hat die historische Kleinstadt in der Salzburger Sportwelt viel Sehenswertes in petto, das sich auf dem Drahtesel erkunden lässt. Bist du bereit für die Erkundungstour?
Direkt am Eingang der Salzburger Sportwelt heißt das 5.000-Einwohner-Städtchen Radstadt Radurlauber mit jeder Menge Geschichte und gelebter Gastfreundschaft herzlich willkommen. Die „Stadt in den Bergen“, wie der Pongauer Ferienort gerne genannt wird, vereint gekonnt Gegensätze: Hier treffen Historik, Natur und Kultur in deinem Genussradurlaub aufeinander. Dank der besonderen Lage zwischen Dachstein-Massiv, Radstätter Tauern und saftigen Wiesen, vereint die Kleinstadt in deren Wappen ein Wagenrad zu sehen ist, all das zu einem abwechslungsreichen Zusammenspiel.
Rundum Bergverwöhnt
Obwohl der Name des Städtchens nicht dem Fahrrad gilt, ist es trotzdem wie für Radfahrer geschaffen. Die perfekte Ausgangslage an gleich zwei der schönsten und beliebtesten Fernradwegen – dem Ennsradweg und der Hallein-Salzkammergut-Runde – bietet für Familien und Genusssuchende abwechslungsreiche Strecken über sanfte Hügel und Ebenen. Dabei stets im Blick: die imposante Bergwelt rund um den Dachstein und die Tauern. Was gibt es Schöneres beim Radfahren als einen 360° Ausblick auf die umliegenden Berggipfel? Bestens ausgeschilderte Radwege tragen dazu bei, dass du dich hier auf deinem Sattel rundum wohl fühlst. Ein Abstecher zu den kleinen gemütlichen Cafés oder den Burgen und Schlösser in der Region darf für das perfekte Rundum-Erlebnis natürlich nicht fehlen.
Vollkommenes Genussabenteuer
Nicht zu vergessen: Entspannung und Genuss werden in Radstadt ebenfalls großgeschrieben. Von Jausenplatten und Kasnocken in traditionellen Gasthäusern bis hin zu Scampi und Kalbsrahmbeuschel in ausgezeichneten Haubenlokalen – hier ist definitiv für Jeden der richtige Geschmack dabei. Doch eines haben die Leckereien gemeinsam: Sie sind immer regional, frisch und mit der Extraportion Salzburgerisch gewürzt. Besonders mit der unglaublichen Auswahl an Knödeln trumpft das kleine Städtchen mit vielseitigen Variationen so richtig auf. Hier findest du bestimmt deinen Knödel-Favoriten – ob pikant oder süß. Kommen wir aber nun vom guten Geschmack zu einer guten Radtour, oder besser noch: Wir verbinden gleich beides miteinander! „Des zaht ma guad!“ – das gefällt uns so richtig gut!
Die Highlight-Tour
Für Naturbegeisterte haben wir mit der Highlight-Tour „Genüsslich am Ennsradweg nach Flachauwinkl“ noch einen Tipp – romantisch, historisch und kulinarisch einfach top! Die erste Etappe des Ennsradweges führt dich von Radstadt nach Flachauwinkl (Schauphof) zum Ausgangspunkt des Ennsradweges und wieder zurück. Romantische Täler, rauschende Wildbäche, charmante Dörfer, historische Städtchen und natürlich die omnipräsenten, imposanten Bergmassive sind deine Wegbegleiter. Dabei gibt es jede Menge Sehenswertes und Schmackhaftes zu entdecken – Blick auf die imposante Bergwelt inklusive.