• Suche
  • Auf der Jagd nach dem perfekten Fotomotiv im Frühling

    Veröffentlicht am 18. März 2024

    Jeder liebt den Frühling, das Zwitschern der Vögel, die frischen Farben und natürlich die Kirschblüten. Aber noch schöner ist es, den verstaubten Drahtesel aus dem Keller zu holen und sich wieder in den Sattel zu setzen. Wie ist das bei dir? Zählst du zu den „Ganzjahres- oder Schönwetterradler“?

    Egal ob du nur bei Sonnenschein radelst oder durchs ganze Jahr – so könnte dein Tag beim Radurlaub im Nordburgenland – Neusiedler See aussehen:

    Radurlaub in Nordburgenland © Velontour

    Frühlingsfrühstart am Neusiedler See

    Es ist ein wunderschöner sonniger Morgen und du startest voller Tatendrang in Neusiedl am See. Du radelst Richtung Jois und genießt den angenehmen Frühlingswind – nicht zu kalt und nicht zu warm – einfach herrlich sich diesen um die Nase wehen zu lassen. Immer wieder blühen wunderschöne Kirschbäume mitten in den Weingärten. Dieser Anblick verzaubert jedermann und muss gleich mit ein paar Fotos festgehalten werden. Als Erinnerung an unseren Frühlings-Radtag am Neusiedler See.

    Radfahren in Nordburgenland © Velontour

    Zwischen Wein und See

    Weiter geht es in Richtung Jois und Purbach am Neusiedler See, wo Naturschauspiele ohne Ende an dir vorbeiziehen. Ein kurzer Abstecher in den Ortskern von Purbach oder durch die Kellergasse schlendern darf hier auch nicht fehlen. Hier herrscht ein ganz besonderes Ambiente. Es reiht sich ein Keller an den Nächsten. Und in manchen davon findet sich auch ein Heuriger, der zu einer herzhaften Brettljause einlädt.

    Für uns geht es aber weiter nach Donnerskirchen – hier thront die Bergkirche hoch über dem Ort. Zwischen Oggau am Neusiedler See und Rust strampelst du zur Weinlaubenkuppel und gönnst dir eine Pause. Von hier aus hast du einen fantastischen Blick über den Neusiedler See – wieder ein perfektes Fotomotiv.

    Die Oggauer Weinlaubenkuppel © TVB Nordburgenland / Maria Hollunder
    Die Kellergasse in Purbach © Burgenland Tourismus / stillsandemotions

    Pannonische Neusiedler See-Liebe

    Angekommen in Rust stehst du nun vor der süßen Qual der Wahl: eine ganze 117,5 km-Runde um den See oder doch eher gemütlich mit einer Abkürzung via Fähre über den See? Ach man will ja auch mal was erleben – also zuerst zur gemütlichen Einkehr auf Kaffee und Kuchen in die malerische Altstadt von Rust umgeben von pittoresken Bürgerhäuser mit aufwendigen Barock- und Renaissancefassaden. Nach der Stärkung geht es weiter nach Mörbisch und im Nu sitzt du auch schon auf der Radfähre von Mörbisch am See nach Illmitz. Vom Wasser aus hast du einen interessanten Blick auf die Seebühne Mörbisch.

    Die Altstadt von Rust © TVB Nordburgenland / Maria Hollunder
    Radfahrer am Steg © Velontour

    Ein facettenreiches Natur-Spektakel

    Angekommen in Illmitz fühlt sich alles anders an – hier gibt es keine Hügel und alles ist wunderbar flach. Tierliebhaber machen beim Radurlaub am Neusiedlersee zwischen Seebad und Ort einen Umweg zu den Weißen Eseln. Auf dem Weg dorthin muss das Rad zwar teilweise durch feinen Sand geschoben werden, aber das ist sofort vergessen, wenn man vor den Weißen Eseln steht. Aber auch die Vogelwelt an den Lacken gibt es hier zu bestaunen. Also Fernglas nicht vergessen, denn hier gibt es viel zu sehen! So triffst du hier auch auf eine kleine Herde ungarischer Steppenrinder. Für noch mehr Weit- und Ausblicke sorgt der Aussichtsturm in der Hölle zwischen Illmitz und Podersdorf am See.

    Weiße Esel © TVB Nordburgenland - Thomas Schrempf, Factory 16
    Natur © Neusiedler See Tourismus_MotionManager

    After-Bike-Auszeit am See

    Den krönenden Abschluss inklusive Fotomotiv bietet Podersdorf mit seinem Leuchtturm. Jetzt fehlt nur noch ein kitschiger Sonnenuntergang. Aber der lässt noch auf sich warten. Also entscheiden wir uns in Weiden am See für eine Einkehr beim Heurigen. Ein großes Glas Traubensaft gespritzt und eine Brettljause – nach diesem Frühlingsradtag am Neusiedlersee wirklich verdient! Zurück in Neusiedl am See machst du noch einen Abstecher zum See, um zum krönenden Abschluss deiner Runde den Sonnenuntergang zu bestaunen… Was für ein Tag beim Radurlaub am Neusiedler See!

    Radurlaub im Burgenland © Velontour
    Sonnenuntergang am Neusiedler See © Nordburgenland / Göschl

    Mehr aus der Region:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Das könnte dich auch interessieren:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.