• Suche
  • Radfahren im Mittelburgenland Rosalia © Velontour

    Willkommen im Burgen(Rad)land

    Blog

    Genussradeln im Land der Sonne

    Veröffentlicht am 19. April 2023

    300 Sonnentage im Jahr sind allein schon Argument genug, um im Burgenland aufs Rad zu steigen. Schmackhafte Kulinarik-Schmankerl, herausragende Kulturangebote und ein 3.300 km Radwegenetz ruft nach uns und unserem treuen Zweiradbegleiter VICTORIA Manoc 6. Also ab in den Sattel und los geht’s!

    Genussvoll in die Pedale treten unter der pannonischen Sonne, Kulinarik und Kultur erleben: das ist unser Vorhaben für das kommende Burgen(Rad)land-Abenteuer. Auch wenn es hier vorwiegend flach bis sanft-hügelig ist, sind die Routen ausgedehnt und durchaus lange. Deshalb durfte es diesmal als Zweiradbegleiter ein ganz besonderes Trekking-Bike sein: das VICTORIA Manoc 6. Der reichweitenstarke Akku unterstützt uns bei Seeumrundungen und Walderkundungen, auch auf langen Strecken. Also wirklich ein zuverlässiger Begleiter, um die facettenreichen Schätze beim Radurlaub im Burgenland, wie dem UNESCO-Welterbe Neusiedler See und jede Menge Burgen und Schlösser, zu erkunden.
    Mehr über deinen Radurlaub in Österreich

    Frühling © Burgenland Tourismus Birgit Machtinger

    Regional, pannonisch & authentisch

    Wir starten unser Trekking-Abenteuer ganz im Norden an der Grenze zu Ungarn – im Nordburgenland am Neusiedlersee. Die Kombination aus lokalem Wein, Kulinarik und einzigartigen Naturerlebnissen rund um das UNESCO Welterbe Neusiedler See hat uns magisch angezogen. Es eignet sich perfekt für Langstreckenbegeisterte! Mit unserem VICTORIA Premiumtourer machen wir hier den 125 km langen Neusiedler See Radweg unsicher. Dabei geht es durch ausgiebige Wiesen, Weideflächen, Schilf und Salzlacken, die eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten beheimaten. Auf dem Weg rund um den See radeln wir zudem vorbei an Mangalitza Schweinen in Podersdorf, weißen Eseln in Illmitz sowie Graurindern in Apetlon. In der unendlichen Weite und Offenheit des Seewinkels können wir unsere Route jederzeit mit einer der vielen Routen der Radfähren verkürzen oder doch einen kleinen Umweg über einen Heurigen für ein kühles Glas Weißwein machen. Dank des Displays wissen wir immer, wo wir hin müssen. Und sollte es einmal eine Orientierungsfrage nicht beantworten können, sendet es via eBike Flow App alle Infos an unsere Komoot-App.
    Zu den Velontour-Highlight-Radtouren

    Pause der Radfahrer am Neusiedler See © Velontour

    Wo Genuss auf Kultur trifft

    Als Nächstes geht es der Sonne entgegen ins abwechslungsreiche sanft-hügelige Mittelburgenland auf den herausfordernden Rosalia-Radwanderweg. Hier radelt man durch Obstgärten und Erdbeerfelder im Gebiet des Naturparks Rosalia-Kogelberg – ein echtes Naturjuwel am Ostrand des Wiener Beckens. Auf den unebenen Schotter- und Waldwegen hat die Luftfederung einiges zu tun und bringt uns mit viel Komfort über jede Art des Untergrunds. Und auch auf dieser Tour wartet eine Burg – nämlich die Burg Forchtenstein. Kultur begleitet uns mit unserem treuen VICTORIA-Gefährten im Mittelburgenland-Rosalia bei jedem Tritt in die Pedale. Ebenso wie Wein und Kulinarik: denn die ortstypische Rebsorte Blaufränkisch müssen wir beim Heurigen direkt am Wegesrand probieren, bevor wir den Tag im Sattel in der Sonnentherme Lutzmannsburg ausklingen lassen. Das macht das Urlaubsfeeling komplett.

    Radurlaub im Mittelburgenland © Burgenland Tourismus Neubauer

    Facettenreichtum und Genuss im großen Stil

    Nächster Halt – next stop: Südburgenland. Mildes Klima, sanfte Hügel durchbrochen von malerischen Weinreben und dazu eine Prise genussreiches Lebensgefühl – das ist Dolce Vita im Südburgenland! Im gemütlichen Ambiente der ursprünglichen Natur ist Entschleunigen in den Thermalquellen angesagt und danach beschleunigen zwischen den Weinreben im stetigen Bergauf und bergab der Paradiesstrecke. Verpflegung mit regionalen Köstlichkeiten holen wir uns im Picknickkorb des Biohofgut Laschalt. Auf unserer Tour durch den Süden kommen die elf Gänge unseres VICTORIA Manoc ordentlich ins Schwitzen und der PowerTube Akku unterstützt uns tatkräftig beim Bergauf treten. Wir durchqueren gleich drei Naturparks und eindrucksvolle Flusslandschaften. Tolle Fotomotive inklusive! Burgen, Museen und pannonische Kulinarik gibt es natürlich auch – anders geht’s nicht im Burgenland!

    Radfahren in Südburgenland © Velontour

    Keyfacts VICTORIA MANOC 6

    • Idealer Partner für Langstreckentour
    • smartes Bosch System mit Performance CX Antrieb
    • luftgefederte Gabel mit 80 mm Federweg
    • 11 Gänge samt Shimano Deore XT Schaltwerk
    • Mit zulässigem Gesamtgewicht von 170 kg ist das “MANOC 6” idealer Tourenbegleiter
    • MIK Gepäckträgersystem für Packtaschen und Co.

    Mehr zum VICTORIA Manoc

    Victoria Manoc 6 weiß © Victoria Bikes

    Mehr aus der Region:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Das könnte dich auch interessieren:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.