• Suche
  • Radeln im Gartendorf mit Herz

    Veröffentlicht am 10. Januar 2024

    Während draußen noch der weiße Schnee glitzert und auch das Dorf Algund in ein ganz besonderes Funkeln getaucht ist, müssen wir schon wieder ans Genussradfahren in Südtirol denken. Immerhin startet im März schon die Saison. Also höchste Zeit sich für den ersten Radurlaub des Jahres inspirieren zu lassen.

     

    300 Sonnentage pro Jahr, Abwechslung zwischen Natur & Stadterlebnis, Kultur pur und zwischendrin besonders gute mediterrane Köstlichkeiten – das ist Algund. Das kleine, feine Gartendorf ist noch ein Geheimtipp für Abenteuerlustige, Neugierige und Genießer. Nur unweit von der Kurstadt Meran halten die imposanten Dreitausender die kalte Luft fern und das Mittelmeer bringt die Wärme ins Meraner Land. Na hast du jetzt auch Lust bekommen? Dann lass dich inspirieren von unseren Top 3 Touren für deinen Frühstarter-Radurlaub in Algund!

    Radtour in Algund © Velontour

    Tourentipp: Aufstieg zur Leiter Alm

    In Algund geht es auch mal steil bergauf. Wie etwa auf der Tour zur Leiter Alm – mit einem E-Bike aber kein Problem! Immerhin lädst du deine Akkus im Dorfzentrum von Algund mühelos auf und startest hinein ins Radabenteuer. Und auch diverse Einkehrmöglichkeiten mit Südtiroler Charme und Qualität halten Ladestationen für dich bereit. So steht man nie ganz plötzlich ohne ‚Sprit‘ da. Nach einer kleinen Auszeit in der Sonne und einem Espresso sind die Akkus von Abenteurer & Drahtesel wieder vollgeladen! Mit vollen Akkus starten wir am Rathaus von Algund zur Leiter Alm und folgen dem Radweg in Richtung Töll/Vinschgau, bevor wir in Richtung Vellau abzweigen. Dort geht es immer der Nase nach, ab Oberplatzer über einen Schotterweg, den Berg hinauf. Der anstrengende Aufstieg zur Leitner Alm wird auf der gemütlichen Sonnenterasse mit einem großartigen Ausblick über Meran und den bereits erwähnten erstklassigen Gourmet-Schmankerl belohnt! Für eine gemütliche Brettljause oder traditionelle Südtiroler Gerichte lohnt sich ein Besuch der Leitner Alm auf alle Fälle.

    IDM Südtirol © Alex Filz
    Radurlaub in Algund © Velontour

    Ein Genuss für Gaumen und Fahrrad

    Genuss und Algund gehört zusammen, wie das Amen zum Gebet. Wo mediterrane Leichtigkeit auf alpine Bodenständigkeit trifft, wartet ein kulinarisches Potpourri aus Südtiroler Küche und mediterranen Einflüssen. Und dazu natürlich immer das passende Gläschen Wein. Ein Must-Ride für Genussradler, die sich durch alle Spezialitäten durchprobieren möchten, ist dabei die Almentour in Aschbach. Sattelfest sollte man aber für die kurze Abfahrt über den leichten Single Trail allemal sein. Mit der Seilbahn geht es nach oben nach Aschbach. Von der Bergstation halten wir uns rechts in Richtung des Forstwegs zum Vigiljoch und dann auf direktem Weg zum ersten Stopp: der Naturnser Alm. Weiter geht’s zur Vigiljoch Kirche und auf dem Forstweg 9 bis zum Gasthof Seespitz. Von hier startet dann der Weg ins Tal über den Singletrail bis wir wieder auf den Forstweg nach Aschbach wechseln und noch den Aschbacherhof auf der Almentour einsammeln. Gen Tal warten dann noch das Gasthaus Unterobereben und der Hofschank Oberbrunn auf einen Einkehrschwung der Genussradler.

    Tourismusverein Algund © Cinemepic

    Epochen-Radreise von Mals nach Algund

    Doch lieber bergab als bergauf unterwegs? Das geht auf den Spuren der alten Römerstraße – der Via Claudia Augusta – auf der Biketour Mals – Algund. Nicht nur, dass wir uns hier ohnehin schon auf historische Wege begeben, liegen auf der Route auch noch ein paar weitere kulturelle Highlights. Aber beginnen wir von vorne: Wir nehmen wieder die Vinschger Bahn 250 und fahren von Algund bis zur Endstation nach Mals. Dort wird mit dem Tritt in die Pedale in Richtung Glurns gestartet – die kleinste Stadt Südtirols. Danach fahren wir entlang dem Fluss Etsch und erreichen kurz darauf das bekannte Marmordorf Laas und das Schloss Kastelbell. Einige Kilometer weiter sind wir auch schon wieder im Gartendorf Algund angekommen. Was für eine Tour durch abwechslungsreiche Landschaft, die wir mit einem prickelnden Glas Wein beenden – cin cin!

    Zum Frühlings-Radurlaub in Algund

    Tourismusverein Algund © Benjamin Pfitscher

    Mehr aus der Region:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Das könnte dich auch interessieren:

    No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

    Weitere News

    Stöbere weiter durch die Welt von Velontour und lass dich inspirieren. Leckere Rezepte, traditionelle Feste und interessante Beiträge zu unseren Destinationen. Da kommt man auf den Geschmack.

    Eine Radtour wird dann zum Genuss, wenn du sie mit einer Einkehr verbindest.

    Entdecke die schönsten Reiseziele

    Lass dich von unseren Destinationen
    für deine nächsten Ferien inspirieren.